Jetzt: Das Auto fit machen für den Frühling!
Seit Tagen schiebe ich diesen Beitrag vor mir her, seit Tagen blicke ich aus dem Fenster und denke: „Frühling? Ja wo denn?“. Laut Kalender haben wir ja bereits Frühling, laut Uhr sogar schon Sommerzeit und gestern war es dann so weit. Im Raum Ostwestfalen schien die Sonne, wir hatten 7°C (+) und die ersten Cabrio-Fahrer fuhren oben ohne. Das Dach hatten die harten Jungs und Mädels dabei auch noch geöffnet. Bei dem fast sommerlichen Wetter (ihr merkt meine Ironie?) standen dann auch schon wieder die ersten Beamten mit Laserpistolen an der Straße und kontrollierten die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten. Vor zwei Wochen wäre das auch noch nicht möglich gewesen, da waren die runden Schilder teilweise noch mit Schnee und Eis bedeckt.
So, genug über das Wetter gemeckert, wir machen uns die Welt einfach wie sie ist und wer weiß? Eventuell muss ja auch erst das Auto fit gemacht werden bevor der Frühling sich blicken lässt? Ich habe euch hier mal ein paar Anhaltspunkte aufgeschrieben die ihr nicht vergessen solltet:
Von Oktober bis Ostern sollten sich die Winterreifen in den Radkästen drehen, aktuell würde ich die auch noch ein paar Tage dort lassen, denn scheinbar soll es teilweise noch mal kalt werden. Wenn es abzusehen ist, dass die kalten Temperaturen sich verziehen, dann dürfen die Sommerreifen natürlich wieder drauf. Vorteile der Sommerreifen bei richtigen Temperaturen: Weniger Verschleiss, geringerer Kraftstoffverbrauch und auch ein geringerer, sprich kürzerer Bremsweg! Den Luftdruck, den solltet ihr überprüfen! Den richtigen Luftdruck findet ihr auf einem Serviceaufkleber im Auto (Türeinstieg, Tankdeckel, Anleitung).
Hand aufs Herz: Die Scheibenwischer mussten in diesem Jahr ganz schon leiden, oder? Ich habe meine auch zum Schneeräumen missbraucht. Das mögen übrigens die Motoren, die Gestänge und die Wischerblätter gar nicht, aber der Mensch ist nun mal bequem. Ich mach euch da also ganz und gar keinen Vorwurf raus. Was ihr nun aber machen solltet: Fensterscheibe reinigen und auch das Wischerblatt begutachten. Hinterlassen die Wischerblätter Streifen oder sind diese gar ausgehärtet? Ersetzten, denn eine gute Sicht ist unbedingt von Nöten.
Was ist mit den Flüssigkeiten? Öl, Bremsflüssigkeit, Scheibenreinigungsanlage, Kühlwasser? Checken! Fehlt Bremsflüssigkeit? Ab zur Werkstatt! Fehlt Öl? Etwas nachfüllen und Grund für Ölverlust suchen! Fehlt Kühlwasser? Auffüllen und ab zur Werkstatt und wenn das Wasser aus der Reinigungsanlage fehlt? Dann hattet ihr einen genauso harten Winter wie wir hier ;).
Ja, dieser Opel Motor aus einem Corsa B läuft noch (auch wenn hier gerade der komplette Luftfilter entfernt wurde um den Motor komplett zu zerlegen. Keine Angst, so groß ist der Aufwand beim Frühlings-Check gar nicht!
Wie sieht es denn mit der Klimaanlage aus? Im Winter nicht benutzt? Warum nicht? Die kann man super zur Entfeuchtung benutzen! Die Dichtungen verdienen einen prüfenden Blick, denn machen wir uns nichts vor: Eiskalte Temperaturen sind nicht unbedingt gut für sämtliche Plastik und Kunststoff-Teile. Der Wagen muss also erstmal gründlich gewaschen werden, sprich auch mal von unten – das Salz muss runter. Dann sollte man sich den Lack anschauen, gibt es irgendwo Rückstände? Die sollten schnell wegpoliert werden.
Allergikern empfehle ich übrigens den Pollenfilter auszutauschen, selbst wenn der „eigentlich“ noch nicht dran wäre, wenn die Blumen erst einmal blühen ist es für die meisten schon zu spät und ein voller Filter kann halt keine Leistung mehr erbringen. Wenn ihr schon das ganze Fahrzeug im Blick habt, schaut auch mal unter die Fußmatten. Dort kann sich eventuell Schmutz bzw. Feuchtigkeit angesammelt haben. Trocknen! Denn sonst könnte dort Schimmel entstehen und das möchte man wahrlich nicht im Auto haben. Ein Blick auf das hintere Kennzeichen verrät euch übrigens wann ihr wieder zum TÜV müsst. Kein Witz, in der Verwandschaft hatten wir letztens Wetten abgeschlossen und einer war bereits über den Termin. Ja, die schlimmen Dinge schiebt man ganz gerne mal…
…der Frühling darf nun aber auch wirklich endlich kommen, oder? Auch wenn dieser für Allergiker natürlich dann auch wieder die Pollen der nachfolgenden Pflanzen transportieren dürfte: Birke, Buche, Erle, Esche, Hasel, Pappel, Weide!