Fotos: Die Weltpremieren vom AutoSalon 2012: Renault, Toyota, Citroen & Peugeot
22 Stunden war ich gestern auf den Beinen – 22 Stunden! Heute bekomme ich dafür die Rechnung: Die Muskeln schmerzen, der Rücken tut weh aber ich habe mein persönliches Ziel erreicht. Gestern bin ich zum AutoSalon 2012 nach Belgien gefahren, denn ich wollte euch hier im Blog die Weltpremieren der Fahrzeughersteller zeigen. In einem weiteren Blogbeitrag zeige ich euch dann auch noch die Europa-Premieren, denn einiges was vor ein paar Tagen in Detroit gezeigt wurde, gibt es nun auch in Europa. In diesem Beitrag geht es also erstmal um die neuen Fahrzeuge, die Weltpremieren 2012:
Renault Scenic 2012:
Die neue Generation des Renault Scenic sowie vom Renault Grand Scénic kann man bereits auf dem ersten Blick an der neuen Front erkennen. Die hier gezeigten LED Tagfahrleuchten sind optional verfügbar und machen sich doch glänzend an der Front, oder? Das Fahrzeug bekam ansonsten noch eine Menge Chrom. Chromelemente an Front, Seite sowie am Heck.
Als erste Renault Modelle erhalten die beiden Modelle den neuen „ENERGY dCI 110-Motor“. Ich übersetzt das mal kurz: Es ist ein 1.5 Turbodiesel Motor, der mit einem Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km auskommen soll. Etwas später soll dann auch noch ein 1.2 Liter Benzinmotor (natürlich mit Turbolader) folgen.
Renault Grand Scenic 2012:
Beim Grand Scenic ist halt alles etwas „größer“, er ist ja nicht umsonst der „Grand Scenic“.
Toyota Aygo 2012:
Da ist er also, der neue Toyota Aygo. Aufgefrischt kommt er in das Jahr 2012 und feiert in Belgien also seine Premiere. Die Front wirkt nun dynamischer und auch unter der Motorhaube hat sich etwas getan. Der 1.0 Liter 3 Zylinder Motor (übrigens komplett aus Leichtmetall hergestellt) leistet 68 PS! Genug für den 3,43 Meter langen Cityflitzer der auf den ersten Blick überzeugen konnte. Den Toyota AYGO gibt es in 8 verschiendenen Farben und 3 Ausstattungsvarianten. Für Sparfüchse sicherlich interessant: Der Toyota Aygo erfreut die Besitzer mit günstigen Versicherungseinstufungen (Haftpflicht: Typklasse 15, Vollkasko 15, Teilkasko 15), der Grund dafür: Die Reparaturkosten wurden günstig gehalten!
Citroen C1 2012:
Peugeot 107 2012:
Alle guten Dinge sind 3! Natürlich ist es euch längst aufgefallen, dass der Citroen C1 und der Toyota Aygo sich ähnlich sehen. Am besten erkennt man die Ähnlichkeit der in Tschechien hergestellten Fahrzeuge aber wenn man den Citroen C1 mit dem Peugeot 107 vergleicht. Der Kleinwagen stellt bei Peugeot immer noch das Einstiegsmodell dar und soll ab März 2012 verfügbar sein. Daher reicht es auch, wenn ich ein Bild vom Innenraum zeige, denn dort sind die Schwestermodelle ebenfalls sehr ähnlich! Der „aufgesetzte“ Drehzahlmesser, die getönten hinteren Scheiben (Privacy) und die große Heckscheibe zeichnen die Modelle aus.
Machen wir uns nicht vor, von den Weltpremieren her war der AutoSalon 2012 eher enttäuschend. Dafür habe ich morgen noch richtige Kracher für euch! Ich sag nur: Ein Roadster, ein Cabrio und ein Fahrzeug aus München. Denn neben dem Mini Roadster gab sich auch das Porsche 911 Cabrio sowie der neue BMW 3er in Belgien die Ehre! Die drei Fahrzeuge wurden in Detroit das erste mal gezeigt, daher sprechen wir bei diesen Modellen von einer Europapremiere.
Schlagworte: Citroen C1, Citroen C1 2012, Fotos AutoSalon 2012, Fotos AutoSalon Peugeot, Fotos AutoSalon Renault, Fotos AutoSalon Toyota, Grand scenic, neuer Citroen C1, neuer Peugeot 107, neuer Renault Grand Scenic, neuer Renault Scenic, neuer Toyota Aygo, Peugeot 107, Peugeot 107 2012, Renault Grand Scenic 2012, Renault Scenic, Toyota Aygo, Toyota Aygo 2012
18. Januar 2012 um 10:44 Uhr
Altobelli, der 3er BMW, schöner kann ein Auto fast nicht sein, oder?
Gruß
Björn