Schatz, ziehen wir nach Chemnitz? Warum? Wegen dem C im Kennzeichen! C für C-LA!

In Deutschland gibt es das Bundesland Sachsen. Im Bundesland Sachsen gibt es die Kreisfreie Stadt Chemnitz. Chemnitz trägt im Kennzeichen das C und ist damit die Stadt mit dem vermutlich schönsten Wunschkennzeichen für das Fahrzeug welches ich euch heute einmal vorstellen möchte. Auf der Webseite der Stadt Chemnitz gibt es (genauso wie auf der Webseite von GUTSCHILD.de) die Möglichkeit Kennzeichen zu reservieren.

Aktuell gibt es auch noch da Kennzeichen C-LA 250, ja das wäre noch frei doch ich befürchte, dass es spätestens im April eng werden könnte, denn dann rollt der CLA 250 zu den Händlern. Übrigens sparen auch Händler wenn diese die Kennzeichen für den eigenen Fahrzeugpool bei GUTSCHILD.de erwerben, zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit andere Schilder direkt mit zu bestellen, doch nun Schluss mit der Kennzeichen – Frage und ab zum neuen Fahrzeug aus dem Mercedes-Benz Stall:

Über den Mercedes CLA hatte ich hier im Blog ja schon geschrieben, nun ergab sich die Gelegenheit das Fahrzeug auch selber mal zu fahren. Sportlich ambitioniert griff ich zunächst zum Mercedes CLA 250 und anschließend zum Mercedes CLA 250 4MATIC, welcher nicht nur die Straße sondern auch mein Grinsen fest im Griff hatte. Ja, der CLA macht Spaß, er sieht flott aus und hält definitiv was er optisch verspricht. Die „Rucksack-A-Klasse“ mit der abfallenden, gerne auch Coupé-hafte Form genannten, Heckpartie macht Eindruck und unter der Heckklappe versteckt sich ein 470 Liter großer Kofferraum.

Im Heckbereich wird es „kuschelig“, ideale Besetzung: 2 Personen und etwas Gepäck, mögliche Besetzung 4 Personen und etwas Gepäck, unmögliche Besetzung: 5 Personen und viel Reisegepäck, obwohl – für den CLA soll es, laut Insiderberichten, auch eine Anhängerkupplung geben.

Ob CLA 180, 200 oder 250 – ob CLA 220 CDI oder später eventuell etwas ganz anderes: Laut NEFZ-Wert liegen die Verbrauchsangaben zwischen (derzeitig) 4,2 (220CDI) und 6,1 Litern (250) ich darf allerdings darauf hinweisen, dass man sich selten im NEFZ-Bereich bewegt und es auch gar nicht mehr möchte wenn man erst einmal hinterm Lenkrad sitzt.

Türen schließen, Motor startet, es geht los. Die 211 PS sorgen dafür, dass das Drehmoment von max. 350 Nm unverzüglich zum Getriebe kommt. Die 7-Gang Automatik erledigt den Schaltvorgang und die Kraft geht entweder an die Vorderachse (welche mit der Kraft noch nicht überfordert ist) oder halt per 4MATIC an beide Achsen. Meine Empfehlung nach den ersten Probefahrten? Der CLA mit 4MATIC ist etwas teurer, bringt jedoch mehr Fahrspaß mit sich. Das Glasdach kostet 1118,60 Euro Aufpreis, macht den Innenraum dafür allerdings schön hell und lässt auch gerne etwas Frischluft in den Innenraum. Die hinteren Scheiben würde ich abdunkeln, 261,80 Euro hätte Mercedes Benz gerne dafür. Auf das Drive-Kit Plus könnte ich in der Tat verzichten, mir reichen die Comand Online Funktionen, anstelle des Drive Kit Plus würde ich die 785,40 Euro für das Harman Kardon Soundsystem investieren. Wie im nachfolgenden Video erklärt, reicht das „normale“ Soundsystem für „Otto Normal und seine Frau“, doch wer will das schon sein?

Fazit: Ich hatte es schon geschrieben, der CLA hält was er optisch verspricht. Die Zahnstangenlenkung spricht sehr direkt an, das Einlenkverhalten ist super und der Fronttriebler zieht einen schön durch die Kurven. Etwas dynamischer lässt sich der CLA mit 4MATIC fahren und durch den größeren Kofferraum wird der CLA sogar alltagstauglich. Das Fahrwerk finde ich optimal und die Verarbeitung? Erwartungsgemäß! Der kleine Bruder vom CLS, der große Bruder von der A-Klasse ist halt ein Mercedes der sich 1A in die Familie einfügt. Auf meine Frage ob mein Schatz mit mir nach Chemnitz zieht, „wegen dem Kennzeichen“ erntete ich allerdings böse Blicke ;).

Mercedes CLA 250 im Video:

Andere Stühle, andere Meinungen? Hier ein paar weitere Blogbeiträge zum Mercedes CLA:

Fahrbericht Mercedes-Benz CLA 220 CDI: Wunder gibt es immer wieder…

Mercedes CLA 250 4MATIC – Fahren, fahren, fahren!

Angetestet: Mercedes-Benz CLA 250 – Kein richtiger CLA Fahrbericht!

…und wenn die anderen Blogger auch soweit sind, gibt es auf Freude-am-Erfahren.de natürlich die gewohnte Zusammenfassung, extra dafür habe ich mir nun schon einige Presseberichte zur Seite gelegt, denn da „stimmt was nicht“, aber dazu dann später mehr!

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.